
Starke Rückrundenbilanz bringt Klassenerhalt in Reichweite
Für den AV Sulgen werden die Gegner zunehmend schwerer. Dennoch sind die Schwarzwälder beim Tabellenzweiten und Aufstiegskandidaten AC Röhlingen nicht chancenlos. Die Bilanz der Rückrunde kann sich für den AV Sulgen sehen lassen. In bislang vier Kämpfen ging die Moosmann-Malz-Staffel dreimal als Sieger hervor und steht nun dicht vor dem sicheren Klassenerhalt. Vor allem das vergangene Wochenende verlief für die Sulgener Griffekünstler perfekt. Während sie beim VfL Obereisesheim souverän mit 24:12 gewannen und doppelt punkteten, kassierten die Abstiegs-Mitkonkurrenten Red Devils Heilbronn und Neckarunion Münster-Remseck Niederlagen.

Fünf Einzelsiege als Ziel und bange Blicke auf die Konkurrenz
Setzt der AV Sulgen seinen Aufwärtstrend fort, dann kann die Reise auf die Ostalb zur Erfolgstour werden. Trotz der ungleichen Tabellensituation sind fünf Einzelsiege möglich. Fallen diese entsprechend klar genug aus, liegt zumindest ein Unentschieden im Bereich des Möglichen. Allein dieser eine Punkt würde zum Klassenverbleib ausreichen. Angesichts der klaren 14:21 Vorrundenniederlage scheint ein Remis eine hohe Hürde darzustellen. Die kam damals stark ersatzgeschwächt zustande. Doch inzwischen stehen die Schwarzwälder mit der Rückkehr von Niklas Hadjio und Zayndi Erznukaev deutlich kompakter da und haben in Schwergewichtler Giorgi Sakandelidze eine Bank, der auch gegen starke Widersacher maximal punktet. Ebenfalls gelohnt hat es sich, auf Carmine Caiazzo in der Rückrunde zu verzichten und Andrei Costerec den Vorzug zu geben. Da der Kampf in Röhlingen auf den Sonntag (Kampfbeginn um 17 Uhr in der Sechta-Halle) verlegt ist, zu dem für Fans wieder Mitfahrgelegenheit besteht, blicken die Sulgener gespannt auf die tags zuvor angesetzte Begegnung zwischen dem SV Fellbach und den Red Devils Heilbronn. Gehen die Heilbronner dabei leer aus, wäre der Klassenerhalt für den AV Sulgen selbst bei einer Niederlage in Röhlingen gesichert. Ganz egal, wie die Begegnung Red Devils gegen Neckarunion am 6. Dezember ausgeht.
Zweite Mannschaft vor Spitzenreiter-Duell – Schüler kampffrei
Eine ähnlich schwere Aufgabe steht der zweiten Mannschaft des AV Sulgen bevor. Sie muss am Samstag bei Tabellenführer RG Eiche-Allensbach III in der Bodanrückhalle in Allensbach antreten. Beginn ist um 17 Uhr. Die Schülermannschaft hat kampffrei.

